home biografie aktuell

impressum

links

 

u r b a n
s t a r k

 


Urban Stark - Femto Stellar - Kunst und Wissenschaft                                                        

Urban Stark arbeitet als Objektkünstler und Fotograf in Werkreihen, die Gedanken materialisieren, bzw . aus Materie Gedankenimpulse herausholen.
Seine Objekte haben mit einer wachen und kritischen Beobachtung der Lebenswelt zu tun und mischen sich optisch ein.
Seine Photographien arbeiten ebenfalls mit Kombinatorik und Collage, in der Schrift, Begrifflichkeiten und Lebens-Konzepte wichtig sind.
Die Arbeit mit formalen Analogien (sEIn – Oval) wird vielfältig gestalterisch vom Künstler genutzt, um die menschliche Existenz gesellschaftspolitisch zu reflektieren.
So fordern seine nicht rein ästhetisch motivierten Visualisierungen heraus, wie die Personen und Insekten auf seinen Photographien, eingebettet in einen geometrisch reduzierten Schichtraum und in eine informell geätzt erscheinende Linearität. Sie ist nicht händisch gezeichnet, sondern stammt aus digitalen Filterwirkungen, die Photovorgaben künstlich, aber nicht willkürlich verändern. Man kommt den Personen unabgelenkt von Illusionismus durch die intensitätssteigernde Fremdheit der reduzierten Ergänzungen in ihren „offengelegten“ inneren Vorgängen näher.
Hier stimmt die Chemie auf der Bildoberfläche.

Dr. Dirk Tölke anlässlich der Foto-Ausstellung Femto Stellar 2018